Stefan Schäfer


Uraufführung
2. Juni 2002
Hamburg, Musikhalle
Solisten der Philharmoniker Hamburg


„Es war einmal“ – Lieder nach Texten von Daniil Charms – von Stefan Schäfer

(deutsche Übersetzung von Peter Urban)
für Sopran, Flöte, Kontrabass und Schlagzeug (2001/2002)

Dauer: ca. 20 min.

Ein Kompositionsauftrag des Vereins kammermusik heute e.V.

Wer war Daniil Charms?

Charms wurde 1905 als Daniil Ivanovic Juvacev in St. Petersburg geboren, war Mitglied der Künstlergruppe Oberiu, verhungerte 1944 in Leningrad im Gefängnis während der Blockade der Stadt durch die Deutsche Wehrmacht. Seine zwischen 1925 und 1940 entstandenen Texte wurden nicht gedruckt, sondern sind unterdrückt worden. Daniil Charms war einer der besten russischen Schriftsteller und Humoristen des 20. Jahrhunderts. Er gilt als Meister des Paradoxen in der russischen Tradition von Gogol und Tschechow. Seine Texte zählen inzwischen zum klassischen Repertoire der Groteskdramatik – zu den Kabinettstücken des absurden Humors.

Als ich vor einem Jahr gefragt wurde, für die Besetzung Sopran, Flöte, Kontrabass und Schlagzeug eine Komposition zu schreiben, bin ich wieder auf Daniil Charms gestoßen. Ich habe vor über zehn Jahren zum ersten Mal Texte des russischen Schriftstellers Daniil Charms kennengelernt, als ich die Musik zu einer Charms – Produktion am Thalia Theater Hamburg ("Das ist eigentlich alles" mit Gerd Kunath, Stefan Kurt und Eric Schildkraut) schrieb.

Die jetzige Besetzung der Instrumente erschien mir zunächst sehr seltsam und sonderbar, in jedem Fall aber reizvoll. Ich habe dafür insgesamt zehn Charms-Texte ausgewählt – neun Kurzgeschichten und ein Gedicht – die einem sehr merkwürdig erscheinen. Zunächst sind sie sehr komisch, aber allmählich erstarrt das Lachen und man bekommt es mit der Angst zu tun.

Die Charms-Vertonungen bewegen sich zwischen Lied und imaginärem Musiktheater.

In der Fassung für Sabine Ritterbusch, für die die Lieder geschrieben wurden, existieren noch zwei Intermezzi, in der die Sopranistin Posaune spielt.

aus: impulse Nr. 3, Mai 2002

^ nach oben

 
Vita – Stefan Schäfer

Stefan Schäfer ist am 4.9.1963 in Ulm/Donau geboren, in Heidelberg aufgewachsen. Umfangreiches Studium an der Hamburger Musikhochschule, zunächst Schulmusik mit Hauptfach Klavier, später Hauptfach Kontrabass mit Hochschulabschlüssen Diplom, Diplom-Musiklehrer und Konzertexamen mit Auszeichnung.

1992 1. Preisträger des Elise-Meyer-Wettbewerbs in Hamburg. Im selben Jahr wurde er Kontrabassist bei den Philharmonikern Hamburg. Im Jahre 2000 wechselte er als Solobassist zu den Düsseldorfer Symphonikern, seit 2003 ist er in gleicher Position bei den Philharmonikern Hamburg tätig.

Schäfer komponierte ein umfassendes Oeuvre mit Werken für Kontrabass und erhielt dafür Auszeichnungen in England und USA. Neben anderen Kompositionsaufträgen schrieb er im Jahre 2004 im Auftrag der Philharmoniker Hamburg "Kaispeicher A" für großes Orchester. Schäfer komponierte außerdem Kammermusik, Lieder, Theater- und Hörspielmusiken.

www.bassist-composer.de

^ nach oben

Es war einmal – Stefan Schäfer

Vita Stefan Schäfer


Alle Projekte (Übersicht)